Angebote

Die vielfältigen Aktivitäten der Kirchgemeinden sind mit Umweltauswirkungen verbunden. Sie verbrauchen Energie und Wasser, produzieren CO2 -Emissionen und erzeugen Abfall. Um Kirchgemeinden und kirchlichen Einrichtungen zu helfen, ihren ökologischen Fussabdruck zu verringern und das nachhaltige Denken im Gemeindealltag zu verankern, stehen folgende Dienstleistungen zur Verfügung:

Kurzberatung/Standortbestimmung

Wenn Sie mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit wissen wollen, wo punkto Schöpfungsbewahrung in Ihrer Kirchgemeinde oder Institution die tiefhängenden Früchten sind!

• Die Standortbestimmung ist eine Kurzberatung, welche zeigt, wo die Kirchgemeinde punkto Umweltauswirkungen etwa steht.
  • Sie beinhaltet eine energetische Beratung der Kirche oder eines anderen Gebäudes, sowie die Beratung in einem von der Kirchgemeinde gewählten Thema (zum Beispiel Energiebuchhaltung, Nachhaltige Beschaffung, Umweltfreundliche Veranstaltungen, Umgebungsgestaltung (Biodiversität), o.a.)
  • Ein Bericht fasst Massnahmenvorschläge zusammen und gibt weiterführende Unterlagen und Tipps.

Weitere Angaben und Preis: Faktenblatt_Kurzberatung (pdf); 1. Schritt: Füllen Sie den Fragebogen aus.

Umweltmanagement

Wenn Sie in Ihrer Kirchgemeinde oder Institution die Bewahrung der Schöpfung systematisch und langfristig einführen wollen!

• Einführung des Kirchlichen Umweltmanagementsystems (UMS) “Grüner Güggel”. Es bietet eine Gesamtbeurteilung aller umweltrelevanten Bereiche wie Energie, Mobilität, Beschaffung (Papier, Nahrungsmittel, Reinigungsmaterial etc.) und Abfall. Weitere Aspekte können ergänzt werden: Natur- und Artenschutz auf dem kirchlichen Gelände (Biodiversität), Umweltbildung u.a.
  • In einer 15- bis 20-monatigen Begleitung und Beratung werden die 10 Schritte des UMS eingeführt und somit der “Grüne Güggel” dauerhaft implementiert.
  • Es stehen Instrumente für die Erhebung und Auswertung der Daten zur Verfügung.
  • Nach der Zertifizierung darf die Kirchgemeinde das Label “grüner Güggel” verwenden. In vier Jahren findet eine Rezertifizierung statt.

Flyer Umweltmanagement mit Zertifizierung “Grüner Güggel” (pdf)

Zusammenstellung von Nutzen, Aufwand und was es zu beachten gilt (pdf)

Nachhaltigkeitsmanagement – gemäss der europäischen Vorlage “Sustainable Churches”

Wenn Sie und Ihre Kirchgemeinde (Institution) zu den Vorreiter*innen gehören wollen!

• Das Nachhaltigkeitsmanagement ist ein integriertes Managementsystem bei dem Umwelt relevante, soziale und ökonomische Bereiche des kirchlichen Lebens gleichermassen berücksichtigt werden.
  • Das Nachhaltigkeitsmanagement wird nach den Vorgaben von Sustainable Churches/EMASplus durchgeführt.

Weitere Angaben und Preis: Faktenblatt_Nachhaltigkeitsmanagement (pdf)