Abgeschlossene Projekte

Begleitung reformierte Kirchgemeinde Saatlen

von März 2013 bis September 2014 wurde in der Kirchgemeinde Zürich-Saatlen ein Kirchliches Umweltmanagement (Grüner Güggel) eingeführt.
Schwerpunktthema während der Einführungsphase: Nachhaltige Beschaffung einer Kirchgemeinde.

Seit Oktober 2013 sind die Schöfungsleitlinien und die "10 Saatlemer Umwelt-Gebote" auf der Webseite der Kirchgemeinde publiziert.

Nach der Einführung des Umweltmanagementsystems wird das Umweltteam die Umsetzung des Umweltprogramms begleiten und überprüfen.

Webseite Kirchgemeinde Saatlen

Begleitung reformierte Kirchgemeinde Bülach

Während rund anderthalb Jahren (Frühling 2012 bis Herbst 2013) führte ein Umweltteam der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Bülach das Umweltmanagementsystem Grüner Güggel ein. Die wichtigsten Bereiche des kirchlichen Lebens, die auf die Umwelt einen Einfluss haben, wurden einer sorgfältigen Prüfung unterzogen.
Im September 2013 wurden die Anstrengungen mit dem Umweltlabel ISO 14001 belohnt! Bülach ist damit die erste Schweizer Kirchgemeinde, die diese Auszeichnung erhielt!

Webseite Bülach

Downloads

Reformierte Kirchgemeinde Meilen

Begleitung der reformierten Kirchgemeinde Meilen mit dem Umweltmanagementsystem Grüner Güggel

Weitere Informationen

Begleitung reformierte Kirchgemeinde Schwamendingen

Seit März 2013 wird in der Kirchgemeinde Zürich-Schwamendigen ein Kirchliches Umweltmanagement eingeführt.
Seit 2015 ohne externe Begleitung.

Webseite der Kirchgemeinde Schwamendigen