Grünes Datenkonto

Für Kirchgemeinden/Pfarreien, welche Mitglied bei der oeku sind, steht das Online-Erfassungsprogramm “Grünes Datenkonto” kostenlos zur Verfügung. Ein starktes Werkzeug für die Erfassung der Energiebuchhaltung und vieles mehr. Bei der Einführung des UMS “Grüner Güggel” benötigen Sie das Grüne Datenkonto.

Oeku – Kirche und Umwelt

Der 1986 gegründete Verein ist von der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) als Beratungsorgan für ökologische Fragen anerkannt. Die Dienstleistungen von “Nachhaltige Kirche” sind der oeku bekannt und sie werden im Rahmen einer guten Zusammenarbeit unterstützt.

Urwaldfreundliche Kirchgemeinde

In Zusammenarbeit mit urwaldfreundlich besteht die Möglichkeit, dass eine Kirchgemeinde oder Pfarrei den Titel “urwaldfreundliche Kirchgemeinde” erhalten kann. Dazu müssen urwaldfreundliche Beschaffungsrichtlinien beschlossen werden.
Mehr dazu auf der Webseite von urwaldfreundlich.ch. Fünf Kirchgemeinden erfüllen die Kriterien des Labels “urwaldfreundlich” (Stand 2018): Ref. Stäfa; Kath. Romanshorn; Kath. Dussnang; Kath. Sirnach; Ref. Dübendorf.

Das Programm von “urwaldfreundlich” wird vom Verein ecopaper geführt: www.ecopaper.ch.